Thema: Aland Pfannkuchen

Forum: Kochen und Backen

Autor Blaubeerliesel


Blaubeerliesel - 2/5/2020 um 14:19

Gestern habe ich diesen superleckeren Aland Pfannkuchen gebacken. Wir probierten ihn letztes Jahr auf den Aland Inseln und waren sofort hin und weg. Man kann ihn kalt oder warm essen, wobei ich finde, warm schmeckt er defintiv besser! Serviert wird er meist mit Sahne und Erdbeermarmelade, einmal wurde er uns auch mit Apfelmus serviert. Er sieht vielleicht etwas ungewöhnlich aus, das schreckte uns aber nicht ab :lol:

https://up.picr.de/38437910ox.jpg
https://up.picr.de/38437914wc.jpg

1 Liter Milch
90 g Milchreis
70 g Weizenmehl
3 Eier
100 g Zucker
0,5 TL Salz
2 TL Kardamom (gemahlen)
50 g Butter

Aus dem Milchreis einen Brei kochen und abkühlen lassen. Die Eier zusammen mit dem Zucker aufschlagen und unter den Brei heben. Mehl, Salz und Kardamom zugeben. Den Teig etwa 2 cm dick in einer gefetteten Auflaufform (oder Springform) verteilen. Butter in Flöckchen rübergeben.
Bei 200 Grad im Ofen backen, bis der Pfannkuchen goldbraun ist. Ca. 25-30 Minuten.
Reste kann man gut einfrieren.

Guten Appetit! Ich könnte mich da reinlegen :happy:

LG Inga

martina_b - 2/5/2020 um 14:23

Klingt interessant.
Werde ich demnächst mal probieren.

Liebe Grüße
Martina

Nici01 - 2/5/2020 um 14:30

Sieht gut aus :thumbup:

Wobei ich Pfannkuchen anders kenne. Das erinnert mich eher an einen Milchreiskuchen oder so. Aber sieht lecker aus.

Das Stempelchen - 2/5/2020 um 19:54

Sieht sehr appetitlich aus *mjammi* :thumbup:
Danke fürs Rezept :knuddel:

Bavaria - 3/5/2020 um 06:31

Sieht sehr lecker aus!

Blaubeerliesel - 3/5/2020 um 08:34

Danke für Eure netten Kommentare!
Wir werden uns den Rest heute nachmittag schmecken lassen :wink:
LG Inga

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://extension.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://extension.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=185084